Generation eSport

Kick-Off eSports: Generation eSport

Volle Stadien, rumorende Menge und gewaltige Gewinnsummen. Der eSport etabliert sich mehr und mehr international, aber auch national. Unter vielen kleinen eSport-Vereinen, wollen nun auch Traditionsvereine mitmischen. Im folgenden Beitrag geht es vor allem um die unlängst eröffnete Hertha BSC eSport-Akademie.

Hertha macht den eSport stärker


Dass der eSport längst nicht mehr zum Nischensport gehört, ist wohl vor allem bei der Jugend angekommen. Auch in unserem letzten eSport-Blog haben wir über Traditionsvereine geschrieben, die in den eSport einsteigen. Der Hertha BSC eröffnete demnach vor kurzem die erste und bislang einzige eSport-Akademie in Deutschland. Aus einem ehemaligen Scouting-Büro wurde also ein Gaming-Room, der einen Wert von 25.000 Euro mit sich zieht.
Während andere eSportler zuhause vor dem Rechner üben, trainiert der BSC nun an Ort und Stelle deren Nachwuchs. Wie in den anderen Vereinen, wird ausschließlich nur FIFA 19 trainiert und gespielt. Aus insgesamt 2100 Bewerbern wurden drei elanvolle Burschen ausgewählt, die zukünftig Hertha repräsentieren. Darunter Kai Bayer (14), Eren Poyraz, Tom Bismark (beide 16) und Elias Nerlich (20).
Letzterer ist der Kapitän der Jungs und ist derzeit der erste professionelle Gamer, der bei einem Bundesligisten fest angestellt ist.
Somit wagt Hertha BSC einen enormen Schritt in die richtige Richtung, was die Anerkennung des eSports angeht. Ob und wie die Hertha-Akademie Erfolg haben wird, zeigt sich die nächsten Monate.

SenseForce trifft auf eSport


Auch wir von SenseForce können nicht verheimlichen, dass uns die Entwicklung des eSports ebenso betrifft. Deswegen sind wir von Anfang an dabei, mit eSport Vereinen zu kooperieren. Mitunter dürfen wir uns als stolze Sponsoren von Anoxiq e.V. (Augsburg eSports) und Team Riverside betrachten.
Natürlich ist dabei auch das Ziel, unser Pad-Extreme erfolgreich ins das Gaming, aber auch in den eSport zu integrieren. Mithilfe unserer Sitzauflage wollen wir das Feeling eines jeden Games steigern und den jeweiligen eSportler an den Stuhl fesseln. Speziell durch unser Pad-Extreme ist es möglich, Games intensiver zu gestalten. Damit wird der gesamte Gaming-Aspekt umgekrempelt und der eSport wird wie bei anderen Sportarten ein anspruchsvolles Gefühlspektakel.


#senseforce #justfeelit #esport